Grignolino

Geschichte und Herkunft

Grignolino ist eine alte Rebsorte. Über den Ursprung des Namens gibt es zwei Theorien. Entweder leitet sich der Name von grignè ab, ein Wort, das die Grimassen beschreibt, die man zieht, oder das Knirschen der Zähne, wenn man in eine gerbstoff- und säurehaltige Grignolino-Traube beißt. Eine andere Möglichkeit ist, dass er sich von Grignolè ableitet, was Kerne bedeutet. Grignolino hat mehr Kerne als andere Rebsorten. Die Abstammung des Grignolino ist noch nicht bewiesen, aber Raimondi et al. (2020) haben nachgewiesen, dass der Grignolino ein Enkel des Nebbiolo ist.
Die erste Erwähnung des Grignolino erfolgte 1249 in einem Pachtvertrag, in dem der Pächter verpflichtet wurde, das Grundstück "mit guten Reben des Berbexinis" zu bepflanzen. Berbexinis war ein Synonym für Grignolino. Heute wird der Grignolino im Monferrato immer noch Barbesino genannt. Im dreizehnten Jahrhundert gab es außerdem Gesetze, die die Beschädigung von Barbesino-Reben unter Strafe stellten. Dies bedeutet, dass der Grignolino damals sehr angesehen war. Er war für seine helle Farbe und sein Mundgefühl bekannt, zwei Dinge, die ihn von kräftigeren Weinen wie Nebbiolo oder dem viel dunkleren Barbera unterscheiden. Im sechzehnten Jahrhundert waren Chiaretti, leichte Rotweine aus Grignolino, beliebt. Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts war Grignolino so teuer wie Barolo und Barbaresco. Er war ein holzgereifter Wein. Wie viele andere italienische Weine des zwanzigsten Jahrhunderts ist auch der leichte und früh trinkbare Grignolino eine Erfindung der Moderne. Heute gibt es eine private Organisation namens Monferace, die sich für die Wiedereinführung des holzgereiften Grignolino einsetzt.
Im Jahr 2010 wurde der Grignolino im Piemont auf 900 Hektar angepflanzt. Selbst mit weniger als 1'000 Hektar Anbaufläche und zwei DOCs direkt nebeneinander ist die Diskussion über seine Herkunft noch nicht geklärt. Die Leute von der DOC Grignolino d'Asti sagen, die Wiege des Grignolino sei Migliandolo, und die Winzer der DOC Grignolino del Monferrato Casalese meinen, es müsse Rosignano oder Olivola sein, nur 20 km von Migliandolo entfernt.
Im Jahr 2018 haben die beiden Appellationen Grignolino d'Asti und Grignolino del Monferrato Casalese gemeinsam eine besondere Veranstaltung durchgeführt. Sie organisierten die "Antreprima Grignolini dal Mondo 2018" und luden alle Grignolino-Produzenten der Welt ein. Über 150 Grignolini wurden vorgestellt. Neben den beiden großen Appellationen wurden auch Weine aus den Langhe, dem Piemont und sogar aus den USA vorgestellt. Heitz Cellar aus dem Napa Valley und Guglielmo Winery aus dem Santa Clara Valley stellten ihre Grignolini vor.

Appellationen und Terroir

Im Piemont gibt es zwei Hauptappellationen für den Grignolino: Grignolino d'Asti DOC und Grignolino del Monferrato Casalese DOC. Außerdem gibt es den allgemeinen piemontesischen Grignolino. Der Grignolino d'Asti DOC liegt halbmondförmig um Asti, ist nach Westen hin offen und grenzt im Osten an Nizza Monferrato. Das DOC-Gebiet Grignolino del Monferrato Casalese liegt nordöstlich des DOC-Gebiets Grignolino d'Asti und wird im Norden durch den Fluss Po und im Osten durch den Fluss Tanaro begrenzt.

Grignolino d'Asti DOC

In dieser Appellation sind die Böden überwiegend sandig. Daraus ergeben sich leichtere, duftigere Weine. Ian D'Agata weist auf vier "Grand Cru"-Gebiete für Grignolino d'Asti hin - Portacomaro, Moncalvo, Castello di Annone und Costigliole d'Asti. Nachdem Papst Franziskus öffentlich über Grignolino gesprochen und erklärt hatte, dass er Grignolino mag, widmete ihm die Stadt Portacomaro im Jahr 2014 einen Weinberg. Der Weinberg liegt nur 2 km von Bricco Marmorito entfernt, wo die Großeltern von Papst Franziskus lebten. Das hat natürlich dazu beigetragen, mehr Grignolino zu verkaufen und ihn wieder ins Blickfeld zu rücken.

Grignolino del Monferrato Casalese DOC

Im Monferrato Casalese sind die Böden meist weiß und kalkhaltiger Mergel-Lehm ist vorherrschend. In der Gegend um Alessandria gibt es fast keinen Sand im Boden. Die Weine sind "größer" als die Weine aus dem Astigiano. Ian D'Agata identifiziert fünf Makrogebiete des Monferrato Casalese: Colline del Po, Lu Monferrato, Valle Cerrina, Valle Ghenza und Vignale Monferrato. Für alle Makrogebiete ist der Winkler-Index ähnlich, etwa 1800, und die Weinberge liegen zwischen 250 und 450 Metern über dem Meeresspiegel. Im Zentrum
der Appellation ist das Klima wärmer und trockener, in den äußeren Teilen ist das Klima feuchter und regnerischer. Diese fünf Gebiete bringen unterschiedliche Grignolino-Stile hervor, wobei die Weine aus Lu Monferrato die leichtesten und die aus Vignale Monferrato die vollendetsten sind und von Ian D'Agata als "Grand Cru" bezeichnet werden.

Merkmale der Rebsorte

Der Grignolino hat viele Biotypen und Klone. Dies zeigt, dass es sich um eine einst sehr angesehene Rebsorte handelt, sonst würde sie in keiner Baumschule angebaut. Die Traube ist mittelgroß bis groß, pyramidenförmig und sehr lang. Sie hat kleine, dünnhäutige Beeren, eine kompakte Traube und viele Kerne. Aufgrund der kleinen Beeren und der hohen Anzahl von Kernen liefert Grignolino nicht viel Saft. Grignolino ist mittel- bis spätreif und die Weine sind sehr tanninhaltig und haben einen hohen Säuregehalt. Grignolino bevorzugt gut belüftete und sonnige Parzellen, um Fäulnis entgegenzuwirken. Er ist anfällig für Botrytis-Traubenfäule und andere Pilzkrankheiten, wie die Traubenstammkrankheit, Esca und Echter Mehltau. Außerdem ist sie anfällig für Flavescence dorée. In der Vergangenheit wurde er auf Bergkuppen angepflanzt, was heute aufgrund des Klimawandels zu Wasserstress und Sonnenbrand der Beeren führen kann. Der Grignolino ist auch anfällig für die Millerendage und die asynchrone Reifung. Um dem entgegenzuwirken, muss seine Wuchsstärke gut gesteuert werden. Normalerweise hat der Grignolino einen niedrigen Alkoholgehalt. Dies ist auf die falsche Auswahl der Klone zurückzuführen. Mit besseren Klonen sind 13% und mehr möglich.

Weinstile

Zurzeit wird der Grignolino in drei verschiedenen Stilen vinifiziert. Einersetis gibt es die jungen Grignolinos, die eine kurze Maischegärung aufweisen und einige Monate im Stahltank ausgebaut werden. Andererseits gibt es Grignolinos, die lange vergoren werden und dann im Holz ausgebaut sind. Diese können lange altern. Die jungen Grignolinos werden eher auf sandigen Böden angebaut, die, die altern können auf kalkhaltigem Mergel. In bestimmten Jahren ist Beatrice Gaudio in der Lage, einen prickelnden Rosé als Metodo Classico zu vinifizieren. Der Grignolino ist mit seinem natürlich hohen Säuregehalt sehr gut für die Herstellung von Schaumwein geeignet. Dies ist nur in den besten Jahren möglich, wenn die Trauben sehr langsam gereift sind, die volle phenolische Reife haben und noch einen hohen Säuregehalt aufweisen. Wenn die Reifung zu schnell erfolgt, ist der Zuckergehalt hoch, aber die phenolische Reife wird nicht erreicht. Daher sind die Tannine grün und der potenzielle Alkoholgehalt ist für einen Schaumwein zu hoch.

Herausforderungen

Die größte Herausforderung im Weinberg ist derzeit Flavescence dorée, die Phytoplasma-Krankheit. Es gibt viele Weinberge, die neu bepflanzt werden müssen. Auch der Klimawandel ist ein Problem, denn der Zuckergehalt steigt zu schnell an, so dass die phenolische Reife noch nicht erreicht ist. Dieses Ungleichgewicht führt zu Weinen mit grünen Tanninen, die während der Reifung in der Flasche nicht abklingen.
Die Grignolino-Erzeuger sind zuversichtlich, was ihre Zukunft angeht. Es gibt viele Erzeuger, die miteinander sprechen und nicht eifersüchtig auf ihre Nachbarn sind. Die Zusammenarbeit ist wichtig und trägt Früchte, wie man an der "Anteprima Grignolini dal Mondo 2018" sehen kann. Darüber hinaus hat Beatrice Gaudio zusammen mit fünf jungen Winzern aus verschiedenen Appellationen des Piemonts "Natinvigna" gegründet. Gemeinsam werben sie für ihre Weine, den piemontesischen Weinbau und ihre jeweiligen Terroirs. Die Zusammenarbeit auch außerhalb der Appellation ist ein sehr gutes Zeichen für die Zukunft.
Eine große Herausforderung für den Grignolino ist es jedoch, auch außerhalb des Piemonts und Italiens bekannter zu werden. Um dies zu erreichen, sind ein guter Weinbau und ein gutes Marketing notwendig, und dies scheint derzeit der Fall zu sein. Junge, motivierte Winzer machen sehr guten Wein und sind an ihrem Terroir interessiert und werben dafür.

Zu den Grignolinos


Quellen:

D'Agata, I. (2014).  Native Wine Grapes of Italy . University of California Press.

D'Agata, I. (2019).  Italy's Native Wine Grape Terroirs . University of California Press.

D'Agata, I., & Longo, M. (2021).  The Grapes and Wines of Italy: The Definitive Compendium Region by Region . Amazon Fulfillment Poland Sp. z o.o.

Raimondi, S., Tumino, G., Ruffa, P., Boccacci, P., Gambino, G., & Schneider, A. (2020). DNA‐based Genealogy Reconstruction of Nebbiolo, Barbera and Other Ancient Grapevine Cultivars from Northwestern Italy.  Scientific Reports 10 . https://doi.org/10.1038/s41598-020-72799-6

Robinson, J., Harding, J., & Vouillamoz, J. (2012).  Wine Grapes: A Complete Guide to 1,368 vine varieties, including their origin and flavours . Penguin Random House UK.

wein.plus. (2008, March 11). Grignolino. Retrieved May 3, 2021, from https://magazin.wein.plus/grignolino-der-anarchist-des-monferrato?nextBy=author&nextByValue=Maurizio%20Gily