Über Vini Vari

Ich bin Lukas Rütti und ich habe Vini Vari gegründet, weil ich handwerkliche, gut gemachte und weniger bekannte Weine mag und diese dem Schweizer Publikum präsentieren will.

Nachdem ich einige Jahre gearbeitet habe, wollte ich mich umorientieren und suchte nach einer neuen Herausforderung. Die Weinwelt hat mich schon immer fasziniert. Essen und Trinken sind meine liebsten Hobbies und ich wollte mit einem Produkt arbeiten, das ich ungemein mag und bei dem ich nie ausgelernt habe.

Deshalb begann ich im Januar 2020 im Piemont, in Pollenzo, einen Master in Wine Culture and Communication an der Università di Scienze Gastronomiche – der Slow Food Uni. Dort habe ich die weniger bekannten Traubensorten und Appellationen aus dem Piemont kennen und lieben gelernt. Es hat mich sofort fasziniert, wie viele verschiedene Traubensorten es im Piemont gibt und dass auch die wenigsten Leute aus dem Piemont davon wissen. Italien ist sowieso ein Traum für Liebhaber von autochthonen Traubensorten. Offiziell gibt es über 380 in Italien, inoffiziell noch viel mehr. Man weiss es einfach nicht.

Mit Vini Vari bringe ich die weniger bekannten Appellationen und Traubensorten in die Schweiz. Im Moment noch aus dem Piemont, bald auch von anderen Regionen aus Italien. Ich werde regelmässig Degustationen organisieren, bei denen Sie neue Weine degustieren und bestellen können. Melden Sie sich für den Newsletter an und folgen Sie mir auf Instagram.