Roero

Das Roerogebiet liegt auf der linken Seite des Flusses Tanaro, direkt gegenüber der Appellationen Barolo und Barbaresco. Nebbiolo ist auch im Roero die wichtigste rote Traubensorte. Das Roerogebiet ist eher bekannt für seinen Weisswein, den Roero Arneis. Für die Rotweine wurde das Roerogebiet lange etwas belächelt. Vollkommen ohne Grund. Seit Jahren werden im Roero hervorragende Rotweine gekeltert, die lange altern können und immer besser werden.

Die Böden des Roerogebiets sind sehr verschieden. Es gibt viele sandige, aber auch lehmige oder kalkhaltige Böden. In nur wenigen Metern kann sich ein Boden vollkommen verändern, das ist extrem spannend.

Wenn man durch das Roerogebiet fährt scheint es etwas rustikaler zu sein, als das Barologebiet. Hier ist nicht jeder Zentimeter dem Nebbiolo gewidmet, es gibt auch noch andere Kulturpflanzen, wie zum Beispiel Pfirsiche, aber auch die berühmten Haselnüsse werden angebaut. Die Biodiversität ist grösser als in den berühmteren Gebieten – hoffen wir das bleibt so.