Malga Ribelle

Col Fondo und Käse

Vitale ist einer der Wilden in Valdobbiadene. Inmitten der UNESCO Weltkulturerbe Weinregion hat er seinen 1.5 ha grossen Rebberg, den er natürlich und nachhaltig in einer Kreislaufwirtschaft bewirtschaftet. In der Ebene hält er Kühe, mit deren Milch er Rohmilchkäse herstellt.

Vitale macht keinen industriellen Schaumwein, er macht einen "Col Fondo" oder wie es auf dem Etiektt steht "Sui Lieviti". Es gibt wieder eine Handvoll Produzenten, die sich auf die traditionelle Art und Weise zurückbesinnt haben. Diese Methode ist auch unter Méthode Ancéstrale bekannt und wird dort seit Jahrhunderten angewendet. Das heisst, die zweite Gärung findet in der Flasche statt und sie wird nicht degorgiert. Die Hefe bleibt also in der Flasche und sammelt sich auf dem Flaschenboden.

Entweder rollt man die Flasche vor dem Öffnen vorsichtig auf dem Tisch hin und her, damit sich die Hefe verteilt oder man öffnet sie direkt. Entweder ist der Hefeanteil in jedem Glas gleich oder man hat immer etwas mehr Hefe im Wein. Beides ist spannend. Ausprobieren!

Malga Ribelle im Webshop