Boca

Boca liegt im Alto Piemonte, in der Nähe der Schweizer Grenze, unweit des Lago Maggiore. Vor 282 Millionen Jahren ist in dieser Region ein Supervulkan ausgebrochen und Boca verdankt diesem Ereignis seinen einzigartigen Boden. Diese Region ist gesegnet mit Prophyr in verschiedene Farben – der Boden ändert sich von Meter zu Meter. Dies ist ein Paradies für Geologen und für Weintrinker. Der spezielle Boden gibt den Weinen ihre Salzigkeit.

In Boca werden verschiedenste Traubensorten angebaut, von Nebbiolo, über Vespolina, Croatina Uva Rara und viele mehr. Heute ist Boca bekannt für seine Nebbiolo und Vespolina Cuvée mit einem extrem grossen Alterungspotenzial. Die Weine aus dem Alto Piemonte unterscheiden sich sehr zu den Weinen aus der Langhe. Was das Terroir alles ausmachen kann!

Noch in den 1950er Jahren wurden in Boca mehrere 100 Hektaren Reben bewirtschaftet, heute sind es knapp 50 Hekatren. Der rurale Exodus in den 60er und 70er Jahren hat die Region heftig getroffen. Viele Leute sind in die Städte gezogen, auf der Suche nach Arbeit und einem geregelten Einkommen. Heute kommen wieder Junge Winzer zurück und entdecken das einzigartige Terroir von Boca und dem Alto Piemonte. Ein Glück, dass sie zurückkehren. Die Weinwelt dankt.